Ketchup und Grillsoßen von El Puente

Unsere „Neuen“ im Weltladen, sie kommen genau richtig zum Start der Grillsaison:

Der Fair Trade Ketchup

Er ist klassisch tomatig mit fein abgestimmten Gewürzen und weniger Zucker als herkömmlicher Tomaten Ketchup. Diese faire Alternative darf in keiner Küche fehlen! Mit mind. 35% weniger Zucker als herkömmlicher Ketchup.

250ml              3,90€

Der Fair Trade Curry Ketchup

Würziger Curry Ketchup aus dem Herzen Südafrikas. Der faire, leicht pikante Curry Ketchup ist der perfekte Dip für Fingerfood jeder Art. Probiert ihn auch auf veganen Burgern! Er wird hergestellt mit weniger Zucker – Mindestens 35 % weniger Zucker als herkömmlicher Curry Ketchup.

250ml              3,90€

Fair Trade Dressing Honey Mustard

Ein echter Dressing-Klassiker: Die cremige Honig-Senf-Sauce mit fein abgestimmten Zutaten. Süßer Honig gefolgt von der feinen Schärfe des Senfkorns. Ideal zu Salaten, auf Burgern oder als Dip. Vor Gebrauch bitte gut schütteln!

250 ml             4,90€

We love Fair Trade Chili-Sauces: Chili Love

Die Lemon & Garlic-Hot Sauce ist ein feurig guter Chili-Mix mit Geschmackexplosion. Sie ist ein Mix aus Zitrone, Knoblauch, einem Hauch Ghost-Chili und getrockneten Chili-Schoten. Sie ist besonders gut zu Fischgerichten und Gemüse.

125 ml             4,90€

Und das Beste: die Saucen sind komplett in Südafrika gefertigt, abgefüllt und verpackt, also 100% Wertschöpfung im Ursprungsland. Über den Produzenten:

Turqle Trading

Ziel der südafrikanischen Fairhandels-Organisation Turqle Trading ist es, die lokale Wertschöpfung zu erhöhen und Arbeitsplätze in Südafrika zu schaffen. Die Organisation hat es geschafft, ein entwicklungsfähiges Handelsunternehmen aufzubauen, das nach den Prinzipien des Fairen Handels arbeitet.

Heute ist Turqle Trading eine Marketing- und Exportorganisation, die mit über zehn unabhängigen Produzentengruppen zusammenarbeitet und mit 500 festen Mitarbeitern. Fast 70 % davon sind Frauen. Turqle Trading ist ein aktives Mitglied der World Fair Trade Organization (WFTO). Die Tätigkeiten der Produzenten reichen von Anbau über Verarbeitung bis hin zu einfachen Arbeiten für Ungelernte. Wachstum durch Handel, Verantwortung, Transparenz und Zukunftsfähigkeit gehören zu den entscheidenden Kriterien der Organisation. Die Mission von Turqle Trading: Nachhaltige Arbeitsplätze schaffen und dadurch zur Verbesserung der Lebenssituation der Menschen vor Ort beizutragen. Mit gezielten Aus- und Weiterbildungsprogrammen will die Organisation Perspektiven aufzeigen, wie Produzenten ihren Lebensunterhalt selbst finanzieren können.

In den verschiedenen Produzentengruppen werden Kräuter- und Gewürzmischungen, Kräutersalze, Kochsaucen und Tapenaden, Essig und Öle hergestellt. Die dafür benötigten Zutaten stammen zum Teil aus eigenem Anbau, der Rest wird zugekauft. Auf Nachfrage erhalten die Produzentengruppen bis zu 50 % zinsfreie Vorfinanzierung. 5 % des Umsatzes zahlt die Organisation in einen Fairhandels-Fonds, der den Produzentengruppen für soziale Investitionen sowie für Entwicklungsprojekte zur Verfügung steht. In der Zusammenarbeit mit den Produzentengruppen setzt Turqle Trading auf langfristige Kooperationen und hält sich an Grundsätze wie eine regelmäßige Bestellung, pünktliche Bezahlung sowie eine direkte und offene Kommunikation.

(Quelle: El Puente)