Schülerkongress „Global Eyes“

Wie können wir unsere Welt global gerechter, zukunftsfähiger und nachhaltiger gestalten? Was können wir alle für Klimagerechtigkeit, nachhaltiges Wirtschaften, eine diskriminierungsfreie(re) Welt tun? Wie können wir gemeinsam aktiv werden und welche Visionen haben wir für eine zukunftsfähige Welt?

Um diese Fragen geht es beim digitalen Schülerkongress „Global Eyes“ am 9. Juli 2021 von 8 bis 13 Uhr.

Die Teilnehmer*innen tauschen sich mit Gleichgesinnten aus und entwickeln gemeinsam Ideen, wie wir schon heute aktiv für die Welt von morgen werden können. Es erwartet sie ein spannendes Programm mit vielen interaktiven Workshops, spannende Eindrücke und Grußbotschaften aus aller Welt. Besonders freuen wir uns auf eine spannende Talkrunde mit der neuen Kultusministerin Theresa Schopper!

Hier geht’s zum Programm!

Der Kongress wird vom DEAB in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, Renn.süd, dem Entwicklungspädagogischen Informationszentrum Reutlingen (EPiZ), dem BNE-Kompass und vielen weiteren beteiligten Partner*innen veranstaltet.

Der Weltladen Esperanza in Lahr ist Mitglied im DEAB und unterstützt den Kongress von daher.

Die Anmeldung ist hier möglich!

Der Kongress findet über die virtuelle Plattform Streavent statt, zu der alle Angemeldeten nach der Registrierung einen individuellen Ticketcode erhalten. Die Workshops finden innerhalb der Plattform über BigBlueButton statt. Für die Teilnahme am Kongress kann eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werrden, um für den Tag von der Schule freigestellt zu werden.

Es wird zwei Workshopphasen geben. Bei der Registrierung können sich Interessierte bereits die Angebote für ihre jeweilige Altersstufe aussuchen und sich für die Workshops anmelden, die ihnen am Besten gefallen. Auch für Lehrer*innen gibt es spannende Workshops.

Fragen bitte an Camila Rodríguez unter globales-lernen@deab.de.