Debatte um Kaffeesteuer auf Fairtrade-Kaffee

Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat eine künftige neue Bundesregierung aufgefordert, fair angebauten und verarbeiteten Kaffee von der Kaffeesteuer zu befreien. Das berichtet Blickpunkt Lateinamerika, das Nachrichtenportal des katholischen Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat. „Die neue Regierung muss endlich handeln und die Kaffeesteuer für fairen Kaffee aussetzen. Das hatte Olaf Scholz als Bürgermeister von Hamburg selbst gefordert und als Finanzminister nicht umgesetzt“, sagte Müller demnach. „Für die Verbraucher würde fairer Kaffee dann in etwa so günstig wie herkömmlicher Kaffee“, argumentierte der Minister. „Das wäre eine wirksame Maßnahme gegen Kinderarbeit, denn die Eltern auf den Kaffeeplantagen bekämen endlich anständige Einkommen für ihre harte Arbeit.“

Brasilien ist das mengenmäßig größte Kaffee-Anbauland. Blick von der Copacabana auf den Christo Redentor. Foto: Bastian Bernhardt/Adveniat