Die Kriegshandlungen in der Ukraine und die globalen Auswirkungen der Klimakrise zeigen uns einmal mehr, wie wichtig es ist, sich für Demokratie, Frieden und Menschenrechte zu engagieren. Also für Werte, die im Fairen Handel schon seit Jahrzehnten eine entscheidende Rolle spielen. Um diese Inhalte auch nach außen zu tragen, gibt es jährlich den Weltladentag, der 2022 am 14. Mai statt findet. An diesem Tag soll mit Aktionen der Faire Handel mit seinen Zielen öffentlich wahrgenommen werden. Dazu erarbeitet der Weltladendachverband Materialien und Aktionsvorschläge.
Der Vorstand des Weltladen-Trägervereins „Initiative Fairer Handel“ möchten in diesem Jahr dazu einladen, diesen Tag und vielleicht auch weitere Bildungsaktionen gemeinsam vorzubereiten und durchzuführen. Ein erstes Treffen für Interessierte an der Bildungsarbeit findet am Mittwoch, den 16.03.2022 um 18:30 Uhr statt. Da der Ort für dieses Treffen davon abhängt, wie viele Interessierte kommen, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich, gern per Mail an service@weltladen-esperanza.de bis spätenstens Montag 14. März. Der Ort wird dann bekannt gegeben.
Wir haben uns entschieden, die Einladung nicht nur an den Kreis der Weltladen-Aktiven zu senden. Auch für Interessierte, die nicht im Ladendienst mitarbeiten, kann dies eine Möglichkeit sein, sich im Fairen Handel zu engagieren. So könnte vielleicht neben dem Team der Ladendienstmitarbeitenden auch ein Team der Bildungsaktiven entstehen, der diese Art der Arbeit voranbringt und unterstützt.