Im Weltladen Esperanza in Lahr gibt es seit einiger Zeit auch fair beziehungsweise inklusiv und regional hergestellte, nachhaltige Seifen und Spülmittel. Sie liegen in fester Form vor. Spül- und Putzseifen werden zum Beispiel im Haus Damasina in Schutterwald bzw. in Friesenheim von Menschen mit Behinderung hergestellt.
Für die Herstellung der Spülseife werden rein natürliche und zum Teil ökologische Rohstoffe ver-wendet. Das Spüli hat einen frischen Zitrusduft.
Das Projekt findet in der Seifenwerkstatt von Annabell Kreischer in Friesenheim-Oberweier satt. So bekommt der „Arbeitsplatz“ in der FBG nochmals eine neue Bedeutung.
In der Seifenwerkstatt fertigen die Teilnehmer unter Anleitung der Betreuerinnen aus den Zutaten die Seife, die in wiederbefüllbare Weckgläser eingefüllt wird. Ziel des Projektes ist es, dass die Teilnehmer bei den verschiedenen Arbeitsschritten aktiv mitwirken können und so tatsächlich erfahren, wie aus einzelnen Zutaten ein fertiges Produkt entsteht. Bei einer der ersten Arbeitsexkursionen waren Swantje und Christian als fleißige Helfer mit von der Partie.