Neu im Sortiment im Weltladen Esperanza. In Lahr gibt es nun Tischläufer von Nepalaya aus 100% Wolle in Blau- und im Rottönen.
2009 folgte der Aufbau der familieneigenen Manufaktur ‚Nepalaya Craft‘ – laut der Firma mit der Idee, Menschen eine Arbeit zu bieten, die in der nepalesischen Gesellschaft nur geringe Chancen haben. Unter der Leitung von Nabin Tiwari operiert Nepalaya Craft rein nach den Kriterien des Fairen Handels und produziert zu 100% Fair Trade Produkte. Neben fairer Entlohnung steht in der Manufaktur der gegenseitige Respekt ohne Diskriminierung an oberster Stelle.

Etwa 20 Männer und Frauen verschiedener religiöser und sozialer Zugehörigkeit arbeiten hier miteinander: Buddhist*innen, Muslim*innen, Christ*innen und Hindu, darunter Mitglieder der Kaste der sogenannten „’Unberührbaren‘. Bei Nepalaya Craft arbeiten und feiern alle gemeinsam in einem Raum und an einem Tisch. Sie erhalten neben einem Lohn, der deutlich über dem nationalen Durchschnitt liegt und den Lebensunterhalt der Familien sichern soll, außerdem Zusatzleistungen wie Krankenversicherung, Unfallversicherung, Altersvorsorge und bezahlten Urlaub. Die Arbeitswoche ist flexibel gestaltet, um die religiösen Bedürfnisse zu respektieren: Muslima und Muslime haben am Freitag frei, alle anderen am Samstag, wobei Gebetszeiten und Rituale berücksichtigt werden.
