Weltacker-Crowdfunding

Mit dem Weltacker auf der Bundesgartenschau in Mannheim schafft der Dachverband Entwicklungspolitik BW e. V. derzeit laut eigener Pressemitteilung eine Erlebniswelt, die als interaktiver Bildungsort Themen globaler Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit begreifbar macht. Dafür ist auch eine Crowdfunding-Kampagne auf der gemeinnützigen Plattform betterplace aufgesetzt worden:


https://www.betterplace.org/de/projects/116517

Mit dem Bildungsprojekt widmet sich der DEAB komplexen, globalen Fragen rund um eine nachhaltige Landwirtschaft, bereitet diese anschaulich und informativ auf und regt dazu an, selbst für mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit aktiv zu werden. Die Bundesgartenschau, die vom 14. April bis 08. Oktober 2023 in Mannheim stattfindet, biete die Chance, sehr viele Menschen mit dem Projekt zu erreichen und diese dafür zu gewinnen, sich für eine nachhaltige Transformation in ihrem Alltag, aber auch auf politischer Ebene einzusetzen.

Der Weltacker orientiere sich am Konzept der Zukunftsstiftung Landwirtschaft aus Berlin: Würde man die weltweite Ackerfläche gerecht durch die Zahl der Menschen auf der Erde teilen, so erhält jeder Mensch 2000 m² (https://www.2000m2.eu/). Darauf muss wachsen, was ernährt und versorgt: Weizen für Brot, Karotten, dazu Mais und Soja als Futterpflanzen für Tiere, aber auch Zuckerrüben für den Zucker im Tee oder Kaffee, Baumwolle für T-Shirts, Sonnenblumen für Speiseöl sowie Raps für Biodiesel. Auf den 2000 m² auf der Bundesgartenschau in Mannheim wird maßstabsgetreu das angebaut, was weltweit auf den Ackerflächen steht.

Eine Spendenbescheinigung gibt es automatisch über die gemeinnützige Plattform betterplace. Dort gibt es auch eine weihnachtliche Urkunde für das Spendengeschenk. Zusätzlich gibt es eine Urkunde im Weltacker-Design. Für 25 Euro gibt es jeweils einen 1m² Weltacker.

Weitere Infos zum Weltacker online unter www.weltacker23.de